Donnerstag, 26. Mai 2011

Weiter gehts in der Tortenvorbereitung...


Viele habe ich nicht geschafft, aber so aufwendig wird das Törtchen für meine Kleine auch nicht, daher bin ich mal ganz entspannt.

Ich habe den vorbereiteten Modellierfondant schön geschmeidig geknetet und für den Schneemann schöne, runde, faltenfreie Kugeln geformt. Diese Kugeln müssen jetzt erst einmal etwas trocknen. Danach stapel ich sie aufeinander und baue den Schneemann. Würde ich das vorher machen, würde er etwas in sich zusammen sacken und deformiert aussehen, da der Fondant ja recht weich ist und auch relativ schwer. Die Mund habe ich aber schon eingedrückt, das würde natürlich im angetrockneten Zustand nicht gehen ohne zu brechen und reißen.


Eine echte Schneemann Sommertorte braucht natürlich auch Schneeflocken. Diese mache ich aus selbstgemachter Blütenpaste. Blütenpaste läßt sich richtig schön dünn ausrollen und trocknet sehr schnell aus. Sie ist besonders für filigrane Elemente, die ihre Form behalten müssen und ganz fein aussehen sollen bestens geeignet.

Mein Blütenpasten Rezept findet ihr bei der lieben Monika: Blütenpaste

1 Kommentar: