Freitag, 20. Mai 2011

Die Entstehung einer Motivtorte aus Fondant TEIL 2 / Der Zuckerkleber

...weiter gehts in der Vorbereitung.

Alles was an oder auf der Torte kleben soll, oder auch zusammen gesetzte Figuren, muss natürlich mit einer Art Klebstoff befestigt werden. Das kann einfach etwas Wasser sein, Alkohol der schnell verfliegt oder auch Eiweißspritzglasur (Icing). Ich nehme dafür Zuckerkleber.
Entweder kann man ihn in diversen Tortenshops kaufen, oder ganz einfach selbst herstellen:

Zuckerkleber
60 ml abgekochtes Wasser
1/2 Tl CMC


Abgekochtes Wasser in ein Gefäß füllen, CMC dazu tun und kräftig schütteln. Es werden einige Klümpchen in dem Gefäß schwimmen. Das ist total normal. Der Kleber muss einen Tag im Kühlschrank ruhen, danach sind auch die Klümpchen aufgelöst. Sollte die Konsistenz zu zähflüssig sein, einfach noch etwas abgekochtes Wasser dazu tun. Ist sie zu flüssig, etwas CMC hineingeben. Der Zuckerkleber sollte etwas flüssiger sein, als normaler Klebstoff. So, dass man ihn gut mit einem Pinsel verstreichen kann.




Zu CMC:
CMC ( Carboxymethylcellulose) kann man, wie gesagt, in Tortenshops kaufen, oder man kann einfach Kukident Superhaftpulver verwenden (ist deutlich günstiger), denn das ist reines CMC. Ohne weitere Inhaltsstoffe.
Wer mag kann ja einfach mal auf den folgenden Amazon-Link klicken und gucken was unter " Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" steht ;)

Kukident Superhaftpulver



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen