Montag, 29. April 2013

Und noch was für den Großen...

Die neue Ottobre ist sooo toll, da musste ich gleich mal die coole Jungshose draus nähen.
Der Schnitt heißt Knickerbocker und das Shirt .... puh, weiß ich jetzt gar nicht ;)
Die Art und Weise wie der V.Ausschnitt genäht wird ist....ähm, interessant....komisch oder einfach stümperhaft?! *g*
Egal ich habs trotzdem so genäht ...bin aber besonders glücklich über die Hose. Denn die sieht  richtig cool aus, sitzt super und ist klasse zu nähen. Dass eine Hose auf Anhieb gut sitzt ist bei meinem Spargeltarzan ja echt selten, aber diese ist definitiv für ganz schlanke Kinder geeignet.
Die Hose ist aus Silikon Popeline...auf das der Sommer nun endlich kommt.

Den Junior interessiert es heute ehr wenig. Er ist schon den ganzen Tag gedanklich ehr in Entenhausen..... ;)



*g* ok, die Socken denken wir uns jetzt einfach mal weg, ne?





Mittwoch, 24. April 2013

Sommer-Jungs-Kombi









Gestern haben ich mal gezählt wie viele Kleider meine Tochter in Ihrem Schrank hat, und als ich dann bei 13 selbst genähten angelangt war, dacht ich mir, dass sie für den Sommer wohl schon genug gerüstet ist. Von den viele Röcken sag ich jetzt mal nix ;)
Jungsachen müssen her. (Wobei ich sicher noch weiter Kleider für sie nähen werden, denn Kleider nähen macht so viel Spaß)
Angefangen habe ich mit einem Tomboy mit kurzen Armen und einer Bermuda-Hose aus der Ottobre 3/2009. Genäht aus Silikon-Popelin. Mit den dünnen Käsebeinchen sieht die Hose auf dem Foto echt lustig aus, sitzt aber echt gut. Und Pukymi von Tinimi kam auch mit drauf geflattert.  

Sonntag, 21. April 2013

Das beste kommt zum Schluss - aus dem Kloster Teil 4












Ein Teil fehlte ja immer noch aus dem Kloster. DAS Teil! Der Traum meiner Tochter. Ein langes Kleid,  fast bis zum Boden, mit dem man sich auch schön drehen kann. Lorelei musste her. 

Ich habe die einzelnen Rockbahnen ordentlich verlängert und dank eines Tipps von Andrea   die Spitzen des Oberteils enger zusammen gesteckt, dafür an den Seiten aber entsprechend breiter zugeschnitten. Außerdem habe ich meinen nahtverdeckten Reißverschlussfuß mal wieder geliebt. Damit geht das einnähen von Reißverschlüssen soooo gut. Das Nähen insgesamt hat so richtig viel Spaß gemacht.

Vernäht habe ich die neuen Hamburger Liebe Stöffchen aus de Happy Serie, absolute Streichelstöffchen.


Samstag, 20. April 2013

Teil 3 vom Kloster, und warum das Treffen so besonders war....

Unsere Nähtreffen sind ja quasi schon ein bisschen Tradition. Alle 3-4 Monate, jeder freut sich MEGA und geschlafen wird sehr wenig.....

Dieses mal, ich hatte ja schon davon geschrieben, traf uns wenige Tage vor dem Treffen fast der Schlag, als uns Linda erzählte, dass Ihr Haus unbewohnbar ist, verursacht durch einen Brand. Alles, aber auch wirklich alles ist vergiftet durch den Qualm des verbrannten Styropor.
Mitterweile ist das Haus leer! Ein ganzen Leben in Müllsäcken, es ist sogut wie nix zu retten gewesen. ALLES wurde weggeschmissen, das Haus muss 3 Monate lang renoviert werden.
Abgesehen von den Erinnerungsstücken, Möbeln, (selbstgenähter-) Kleidung sind absolut alle Stoffe, alle Schnitt, Hefte, ja alles an Nähzubehör und Maschinen unbrauchbar. Linda war gerade dabei einen eigenen Stoffladen zu eröffnen, auch diese Stoffe sind alle verbrannt.

Ziemlich schnell wurde für uns klar, dass wir Linda und Ihrer Familie zeigen möchten, dass wir für sie da sind und so wurde bei unserem Klostertreffen ganz viel für Sie und Ihre Lieben genäht. Jedes Kinde wurde ausgestattet mit Kleidung, Kuschelkissen, Stiftemäppchen, Sorgenfresser uvm.

Und neben dem Nähen wurde auch die eine oder andere Firma angeschrieben ( nicht nur von uns, sondern auch von Ihren Freunden aus der Schweiz) mit der Bitte um Unterstützung.
Viele sind so hilfsbereit, große Firmen nehmen Anteil an dem Schicksal und möchten helfen! Der Wahnsinn. Linda bekommt von z.B. von Bernina eine riesige Unterstützung (Ihre liebste 20 Jahre alte Nähmaschine ist leider auch nicht mehr zu retten) und noch von vielen, vielen anderen großen und kleinen Unternehmen.

Und hier ist unsere Leine vom Kloster: "Lindas Leine".
Wenn Ihr die Klamotten mal an den Kindern anschauen wollt, dann besucht mal Lindas Blog ;) Dort könnt ihr dann auch von Ihrem Schicksal lesen und von der riesen Hilfe die sie aus vielen Richtungen erhält.






Freitag, 19. April 2013

Yana ist daaa!

Schon lange angekündigt und nun ist sie endlich da: Yana.
Yana braucht noch den ein oder anderen Feinschliff und nun ist der Rock so wie er sein sollte - wozu ist Probenähen sonst auch da.
Wichtig ist bei dem Schnitt, vorher genau Maß zu nehmen, denn der Rock soll ja gut auf den Hüften sitzen. Der Rock kommt in Einzelgrößen daher, damit er auch wirklich perfekt passt.

Wir haben uns hier für eine sehr süße Muffin-Variante entschieden - passend für uns: Sweets for (my) Sweets :)

UNd den passenden Lolli gabs auch noch dazu....na wenn das nicht mal nach Kinderbestechung für ein Foto aussieht *dumdidum*




 

Yana gibt es ab dem 22.04. bei Ki-Ba-Doo / Frau Liebstes im Download-Shop

Donnerstag, 18. April 2013

Aus dem Kloster, Teil 2

Diese Kombi für meine Maus ist auch noch entstanden. Den Rock habe ich am letzen Tag im Kloster genäht und dann zu Hause gleich mal wieder halb aufgetrennt - Denkfehler rächen sich doch irgendwann.
In der Ottobre wir der Rock ganz komisch genäht, mit Druckknopf oben und 2 Bunden...ganz merkwürdig. Das hab ich abgeändert und so einen normalen Rock mit nur einem Bund genäht.

Der Rock ist ein Ballonrock (man hab ich die Dinger als Kind geliebt!!!) aus der Ottobre 3/2012 (da passt der Stoff einfach perfekt zu, oder?), das Shirt Seasaw auch aus der Ottobre 3/2012







Montag, 15. April 2013

Nähtreffen....ein kleines bisschen Auszeit

Mal wieder stand am Wochenende das heiß ersehnte und herbei gefieberte Nähtreffen im Kloster an. 
Ca. alle 3-4 Monate treffen wir uns dort und es ist jedes Mal einfach nur wahnsinnig toll und mega lustig.

Letztes Mal waren wir noch 16 Nähtanten, dieses Mal waren aber leider einige verhindert und so waren wir nur 11 aber es war nicht weniger lustig.
Es ist echt so ein kleiner Kurzurlaub jedes Mal, nur mit weniger Ausschlafen, denn  Schlaf bekommt man meist recht wenig dort. Die Nähmaschinen rattern bis um 3 Uhr nachts und noch länger.

Oft muss der Nahtrenner anrücken, denn durch das Gequatsche werden doch auch mal einige Nähte an die falschen Stellen gesetzt *g*

Ich freu mich schon jetzt wie Bolle auf unser Sommertreffen.

Diesmal war unser Treffen leider auch durch einen Schicksalsschlag einer lieben Nähfreundin geprägt.
Unsere liebe Linda hat bei einem Hausbrand nahezu alles verloren, alle Stoffe, Maschinen, Erinnerungsstücke... Sie wollte in wenigen Tagen einen Traum erfüllen und einen eigenen Stoffladen eröffnen....das ist alles den Flammen zum Opfer gefallen...
Wir sind alle sehr betroffen und in Gedanken die ganze Zeit bei Ihr gewesen.

Genäht wurde wieder einiges und so schöne Sachen.
Teil 1 von mir zeig ich Euch jetzt, der Rest kommt dann die Tage...

Tomboy: ich liebe diesen Schnitt für Jungs
 Und noch einer ;)


Und ein Ottobre Shirt.....und JA die Tropfen sind leider irgendwie falsch herum auf das Shirt gekommen......ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte.....


Ein Ottobre Jäckchen für die Maus



Donnerstag, 11. April 2013

Eine Ode an RIKE ;)


Die liebe Mama hatte ein Kleid zur Probe genäht,
und wollte nun gucken, obs der Tochter auch steht.

Das Kind war begeistert, es gefiel ihm sehr,
und so gab es die Rike nicht wieder her.

Man kann sich sogar drehen damit,
das Kleid war sofort der größte Hit.

Da hat die Frau Liebstes ja was Tolles kreiert,
das hat selbst die Tochter sofort kapiert.

Leider musste der Lemur mit auf das Bild,
tja, was die Maus sagt…..das gilt!

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen:
RIKE, die MUSS man diesen Sommer haben.







Schnitt: RIKE, ab Montag, den 15.04. bei  Ki-Ba-Doo
Stickdatei: Cindi und Bert von Tinimi

Montag, 1. April 2013

Ottobre Kombi





Einfach nur, weil ich unbedingt was nähen musste.
Entstanden ist eine kleine Kombi.
Die Tunika ist aus der aktuellen Ottobre ( 1/2013) und nennt sich"Lucky Cat" und die süße Leggings aus der 4/2012 Hopsis, heißt sie glaube ich.
Die Leggings mag ich sehr gerne aufgrund des Schleifeneffekt am Beinabschluss, muss sie aber beim nächsten mal noch enger machen, meine Kleine ist einfach zu schmal.

Und der Stoff ist, na klar, von Lillestoff, lange gestreichelt und nun doch endlich getraut an zu schneiden. Wunderbarerweise habe ich mich gleich beim Zuschneiden VERschnitten. Aaaaaaaahhh!!!!!
Ich hoffe ich kriege da nch ein Minishirt für mein Patenkind raus, denn zum wegschmeißen ist mit der Stoff definitiv zu schade.

Ich wünsche Euch noch einen schönen letzten Ostertag....bald ist es wieder vorbei mit Urlaub und Ferien...*schniff*