Montag, 14. Oktober 2013

LOVA














Probenähen ist einfach toll, denn: man näht Dinge, vor denen man sich sonst gerne drückt. Etwa etwas aufwändigere Winterjacken. Geplant war eine Winterjacke für meine Kinder in diesem Winter, aber ob ich sie echt in Angriff genommen hätte....keine Ahnung, wahrscheinlich dann doch eher wieder nicht. Mein Sohn wartet noch auf eine Jacke, die Maus ist nun ausgestattet.

Lova ist ein richtig toller Mantelschnitt geworden. Er ist jedoch nicht dafür konzipiert ganz dicke Volumenvliese zu verwenden. Guckt mal bei Claudi auf der Seite, dort hat sie eine Post darüber verfasst.

Unsere Lova ist aus dem tollen Jackenstoff Gina von Bonny Bee genäht, innen mit wunderbar kuscheligem Microzottel und Thinsulate gefüttert, welches für unser Wintertemperaturen absolut ausreichen ist. Solltet Ihr jedoch noch etwas mehr Wärmeisolierung wünschen, so würde ich eine zusätzliche Klimamembran einnähen, die auch sehr dünn ist. Bei sehr dicken Volumenvliesen lieber eine Nummer größer wählen.

Im Rückenteil habe ich nur ein Gummiband eingezogen und nicht wie im Schnitt vorgesehen eine Kordel zum Zusammenziehen, da dies meine Tochter garantiert im Rücken gestört hätte.

Den wunderschönen Schnitt bekommt Ihr im Downloadshop bei Ki-Ba-Doo

Die Stickdateien sind mit Reflektorfolie hinterlegt, die Paspeln an der Kapuze reflektieren ebenfalls.
Die Fimoeichel haben meine Maus und ich nach dieser Anleitung gemacht, süß, oder :)

Stoffe: Bonny Bee
Thinsulate: Funfabric
Schnitt: Lova von Frau Liebstes
Stickdatei: Huups

Kommentare:

  1. Deine Lova ist ein Traum! - und da ich keine Sticki besitze, hast du mir nun auch den Tipp gegeben, wirklich den Mantel trotzdem aufpäppeln kann; nämlich andersfarbige Taschen, und/oder Kapuze! Danke sehr!

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Montag!

    Herzliche Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. supersupersuper schööööön! die schleife aus ringeljersey mit dem knopf schnapp ich mir mal gedanklich, das find ich extrem süß!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke schaut nicht nur kuschelig aus, sondern ist auch wunderschön. Die würde meinen Kids auch super gut gefallen. Die Anleitung mit der Fimoeichel schauen ich mir auch an. Vielen Dank für den Link :-)
    Lieben Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. So viele tolle Lovas, aber deine ist unser absoluter Favorit! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  5. Die ist echt absoluter Wahnsinn. Wunderwunderwunderschön!!!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Jacke, total klasse!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ganz, ganz toll! :)
    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Oh, was für eine zuckersüße Jacke!!! Die Farben finde ich stark!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  9. Oh, was für eine schöne LOVA, Stephie. Wunderwunderschön und die Knallfarben sind genau das Richtige für die düstere Jahreszeit.
    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Wuuuuuuuuuunderschönes Kuschelteilchen mit so viel süssen "Spielereien" - I love it -
    Soooooooooo genial geworden!

    AntwortenLöschen
  11. Huhu!
    Deine Stoffkombi hat mir so gut gefallen, da habe ich etwas "abgekupfert". Wenn du magst, schau doch mal bei mir rein: http://veranaeht.blogspot.de/2013/11/winterfest-die-lova-ist-fertig.html
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen