Donnerstag, 26. Mai 2011

Weiter gehts in der Tortenvorbereitung...


Viele habe ich nicht geschafft, aber so aufwendig wird das Törtchen für meine Kleine auch nicht, daher bin ich mal ganz entspannt.

Ich habe den vorbereiteten Modellierfondant schön geschmeidig geknetet und für den Schneemann schöne, runde, faltenfreie Kugeln geformt. Diese Kugeln müssen jetzt erst einmal etwas trocknen. Danach stapel ich sie aufeinander und baue den Schneemann. Würde ich das vorher machen, würde er etwas in sich zusammen sacken und deformiert aussehen, da der Fondant ja recht weich ist und auch relativ schwer. Die Mund habe ich aber schon eingedrückt, das würde natürlich im angetrockneten Zustand nicht gehen ohne zu brechen und reißen.


Eine echte Schneemann Sommertorte braucht natürlich auch Schneeflocken. Diese mache ich aus selbstgemachter Blütenpaste. Blütenpaste läßt sich richtig schön dünn ausrollen und trocknet sehr schnell aus. Sie ist besonders für filigrane Elemente, die ihre Form behalten müssen und ganz fein aussehen sollen bestens geeignet.

Mein Blütenpasten Rezept findet ihr bei der lieben Monika: Blütenpaste

Dienstag, 24. Mai 2011

Ich habe ein Baby bekommen...


...daher gabs erstmal eine kleine Tortenpause.

Das Baby heißt "Lock", aähm....Babylock und ist eine Overlockmaschine. Und weil mein Mann so ein Verhandlungsgenie ist, ist auch gleich noch eine neue Nähmaschine bei uns eingezogen, mit der ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden bin!

Diese zwei Teile habe ich mit den neuen Maschinchen probegenäht und immer möglichst viele neue Funktionen damit getestet. Es hat irre Spaß gemacht! :)



                


So, nun ist aber wirklich erstmal schluss mit dem Nähen. In den nächsten Tagen werde ich die Torte mal weiter im Kopf planen ;)

Freitag, 20. Mai 2011

Die Entstehung einer Motivtorte aus Fondant TEIL 2 / Der Zuckerkleber

...weiter gehts in der Vorbereitung.

Alles was an oder auf der Torte kleben soll, oder auch zusammen gesetzte Figuren, muss natürlich mit einer Art Klebstoff befestigt werden. Das kann einfach etwas Wasser sein, Alkohol der schnell verfliegt oder auch Eiweißspritzglasur (Icing). Ich nehme dafür Zuckerkleber.
Entweder kann man ihn in diversen Tortenshops kaufen, oder ganz einfach selbst herstellen:

Zuckerkleber
60 ml abgekochtes Wasser
1/2 Tl CMC


Abgekochtes Wasser in ein Gefäß füllen, CMC dazu tun und kräftig schütteln. Es werden einige Klümpchen in dem Gefäß schwimmen. Das ist total normal. Der Kleber muss einen Tag im Kühlschrank ruhen, danach sind auch die Klümpchen aufgelöst. Sollte die Konsistenz zu zähflüssig sein, einfach noch etwas abgekochtes Wasser dazu tun. Ist sie zu flüssig, etwas CMC hineingeben. Der Zuckerkleber sollte etwas flüssiger sein, als normaler Klebstoff. So, dass man ihn gut mit einem Pinsel verstreichen kann.




Zu CMC:
CMC ( Carboxymethylcellulose) kann man, wie gesagt, in Tortenshops kaufen, oder man kann einfach Kukident Superhaftpulver verwenden (ist deutlich günstiger), denn das ist reines CMC. Ohne weitere Inhaltsstoffe.
Wer mag kann ja einfach mal auf den folgenden Amazon-Link klicken und gucken was unter " Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" steht ;)

Kukident Superhaftpulver



Donnerstag, 19. Mai 2011

Die Entstehung einer Motivtorte aus Fondant TEIL 1

Hallo,

ich versuche mich einmal an einer Fotostory. Ich mache für meine Maus bis zum 1. Juni eine Geburstagstorte. Ich versuche die einzelnen Schritte festzuhalten. Ganz in die Tiefe erklären werde ich nicht alles können, sonst werde ich mit der Torte wohl nicht fertig. Dazu könnte ich später einmal separate Postings machen.

Ok. Heute möchte ich schon einmal den Modellierfondant (für Figuren damit sie stabiler sind und nicht in sich zusammensacken) vorbereiten und den Fondant einfärben, der die Torte überziehen wird.

Vorweg. Nach einigen völlig mißlungenen Versuchen Fondant selbst zu machen verwende ich nun nur noch gekauften. Der ist gelingsicher und streikt bei keiner Farbe. Selbstgemachter wird nämlich gerne mal "grisselig" bei intensiven Färbungen. Außerdem kann ich so ganz spontan eine Torte machen und muss nicht erst einen herstellen und die Ruhezeit berücksichtigen.

Modellierfontant
 500 g Fondant
1 gestr. TL Traganth / CMC

Ich nehme mir 500g Fondant, knete ihn gut durch bis er durch die Handwärme schön geschmeidig wird und knete dann 1 gestrichenen Teelöffel Traganth oder CMC unter.
Gut durchkneten und 1 Tag ruhen lassen (im Kühlschrank, oder in einem kühlen Raum)
FERTIG!













Fondant einfärben
1 kg Fondant
Pastenfarbe

Für den Überzug einer 26er Torte verwende ich ca. 1 kg Fondant. Davon
wird später noch etwas übrig sein, aber weniger macht am Ende das Eindecken der Torte schwieriger.

Ich möchte gerne ein schönes Hellblau haben.
Dazu nehme ich den Fondant, knete ihn bis er schön geschmeidig ist (Hände dünn mit Palmin soft o.ä. einfetten damit nichts an den Finger festklebt) und färbe dann in der gewünschten Farbe mit Pastenfarbe ein (bitte keine Lebensmittelfarbe, die es im Supermarkt gibt verwenden. Mit dem Ergebnis würdet ihr wohl nicht zufrieden sein).
Ein bisschen Sinn für Farben ist natürlich wichtig, damit man sich nicht irre mischt. Man sollte sich schon vorstellen können, welche Farbe am Ende rauskommt. Die Pastenfarben sind alle untereinander mischbar. D.h. man muss nicht jeden Farbton kaufen, sondern einige wenige nehmen und diese zusammen mischen wie man möchte.

Für mein Hellblau habe ich tatsächlich nur eine Idee Babyblau von Sugarflair verwendet (die Farben sind sehr intensiv) und der Ton war getroffen. Schade, ich hätte Euch gerne eine kompliziert zusammengemischte gezeigt :)

Der Fondant kommt gut verpackt (in Frischhaltefolie und Gefriertüten) zu meinem Modellierfondant in den Kühlschrank. Fondant darf niemals an der Luft zu lange liegen und austrocknen. Auch bei der Aufbewahrung muss darauf geachtet werden, dass er luftdicht verpackt wird.
Da die Farben sich mit der Zeit erst richtig entwickeln und noch leicht nachdunkeln, werde ich morgen mal gucken ob mir der Ton wirklich richtig gefällt.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Krabbelkäfer im Mädchenlook

War ja klar, dass auch die Kleine ein Krabbelkäfer Shirt haben wollte, und so ist gesten Abend noch schnell diese Shirt entstanden. Ich muss mir mal mehr Ruhe zum Betüddeln geben, aber irgendwie habe ich die noch nicht so ganz. Aber einfache Basicshirts sind ja auch wichtig ;)
Der Schnitt ist Antonia von Farbenmix.  ...klick... Der Schnitt fällt sehr kurz und der Ausschnitt recht weit. Eine Möglichkeit diesen zu verändern, damit er enger ist gibt es hier ganz toll beschrieben ...klick...


Jetzt ist dann erstmal Nähpause Anfang/Mitte Juni gehts dann weiter.
Und damit wir uns schon mal auf das Backen für den Geburstag der Kleinen einstimmen können, haben wir heute noch schnell einen Heidelbeerkuchen mit Pudding gebacken und unsere Nachbarn damit vor der Tür überrascht.


Und wir wurden heute morgen vom Spatz mit einem wunderschönen Bild überrascht! Wer errät welches Tier hier zu sehen ist?

Dienstag, 17. Mai 2011

Kleine Weltraumforscher...

..wie mein Spatz, finden Raketen und Raumschiffe natürlich total cool. Und da ich diesen Raketenstoff auf dem letzten Stoffmarkt auch unglaublich cool fand, auch wenn er nicht gerade Preiswert war, habe ich den letzten Rest davon gestern Abend schnell in ein T-Shirt verwandelt.


Spatzi liebt natürlich, wieder wohl fast jeder Junge, das Weltraum und hat sich mal einen Planetenplan angelegt. Der Opa hat ein bisschen bei den Farben geholfen, denn jeder Planet sollte so echt wie möglich aussehen ;)
                                     


Heute Abend wird wohl noch ein T-Shirt für meine Kleine entstehen, und dann ist erstmal Nähpause, denn die Tortenzeit beginnt wieder. Und da Motivtorten machen ziemlich zeitintensiv ist, werde ich nicht mehr an die Nähmaschine kommen. Aber ich plane Entstehungsgeschichte mit vielen Bildern für die Geburstagstorte meiner Tochter. Also wen es interessiert..... schaut gern vorbei!
.

Montag, 16. Mai 2011

Ich konnte einfach nicht widerstehen.....

...denn ich bin heute ganz spontan mit meinem Sohn an einem Stoffladen vorbei gekommen und habe so günstige, schöne Stöffchen dort gesehen, dass ich einfach zu schlagen MUSSTE. Mein Stoffschrank ist ja wirklich noch sehr leer, da ich erst mit dem Nähen anfange, somit ist das schon ok - denke ich. *g* Sind ja auch nicht viele geworden.
Für den Süßen ist Einkaufen in jeder Form mit der Todesstrafe vergleichbar....er HASST es. Aber: Nichts geht über Bestechung, und so durfte er sich einen "echten" Edelstein für seine Schatzkiste aussuchen und war dann gleich wieder glücklich.
Ich bin schon gespannt in was sich die Stoffbahnen verwandeln werden.

Sonntag, 15. Mai 2011

Mein erstes Posting ;)

Hallo,
dann will ich mal mein erstes Posting auf dem Blog hier hinterlassen.......ähm. Hallo :)
Dies wird kein Blog über unsere Familie sein, so wie wir es "früher" gemacht haben, sondern nur über die Dinge die wir hier so basteln oder backen, oder die einfach so entstehen und es verdienen erwähnt zu werden.



Im Moment steht nähen an erster Stelle der Hobbys bei mir, dicht gefolgt von Motivtorten.
Beim Sohnemann ist es Basteln in allen Varianten, mit viiiiiiel Kleber und viel Farbe.
Wir (alle bis auf Papa ;)  ) lieben es bunt und speziell. Gerade sind wir dabei die Standard Klamotten in individuelle Schätze nach unserem Geschmack umzugestalten. Also raus mit den gekauften Sachen und rein mit den fröhlichen, bunten, selbstgemachten Klamottis.
Dabei hilft die Oma ganz besonders, sie näht nämlich wie ein Weltmeister und bekommt natürlich die Gelegenheit ihre Werke hier auch vorzustellen.

Damit ihr auch etwas zu sehen bekommt gibt es für den Anfang gleich ein paar Fotos.
3 meiner Motivtorten (alle hier zu zeigen wäre jetzt zuviel):

Nähen und Motivtorten vereint, ja das geht auch ;)


Zum 5. Geburstag von meinem Sohnemann

Meine persönlich Geburstagstorte....selbstverständlich hab ich mich vertan....ich bin erst 25 geworden *räusper*




Die letzten genähten Schätze für meine Süßen